Storytelling kann den Wert deines Produktes steigern
Richtig gelesen. Daher ist Storytelling für Unternehmen enorm wichtig. Wie genau der Wert durch Texte gesteigert werden kann, erklärt folgende Geschichte.
Geschichten werten Objekte auf
Wie das funktioniert zeigt folgendes Experiment names Significant Objects: Rob Walker und Joshua Glenn wollten 2009 den Wert von Texten bestimmen. Dazu ersteigerten sie wahllos Objekte, jeweils unter 1,50 Dollar. Sie luden Autoren dazu ein, kurze Geschichten zu jeweils einem Objekt zu verfassen. Danach verkauften sie die Objekte wieder auf Ebay – zusammen mit der Geschichte des Autors.
Storytelling steigert das Interesse
Debbie Millman schrieb beispielsweise eine Geschichte, die zusammen mit einem Briefbeschwerer verkauft werden sollte. Der Briefbeschwerer hatte die Form eines Globus und wurde zunächst um 1,49 Dollar ersteigert.
Die beiden verkauften den Globus wieder auf Ebay – zusammen mit dem handgeschriebenen Brief von Debbie. Dieser handelt von einer Affäre, Trennung, Scheidung und einer Weltreise mit Fragen nach dem Selbstwert.
Enorme Wertsteigerung durch Emotionen und Texte
Um auf den Punkt zu kommen: Rob Walker und Joshua Glenn verkauften den Briefbeschwerer um 197,50 Dollar. Insgesamt kauften sie Gegenstände im Wert von 129 Dollar ein und verkauften diese wieder – mit den Texten dazu: Um 3.613 Dollar! Das bedeutet eine Wertsteigerung von 2.700 Prozent! Ihre Geschichte ist somit ein Best Practice Beispiel dafür, wie wertvoll Texte sein können.