You are currently viewing Die Geschichte der Satzbaustelle

Die Geschichte der Satzbaustelle

Es war einmal...

so beginnen doch alle gute Geschichten und Märchen. Und sie haben eines gemeinsam: Sie passieren nur einmal. In diesem Fall die Geschichte der Satzbaustelle. Eine Geschichte, die das Leben schrieb. Und gleichzeitig die Erfüllung eines Projektes, welches lange in der Schublade lag. Noch bevor Content und Social Media Agenturen wie Schwammerl aus dem Boden schossen, wollte ich ein Angebot schaffen, dass sich um das Verfassen von Texten dreht. Gar nicht so leicht, neben einem Full-time Job und Kindern.

Buchstabenwürfel im Glas Satzbaustelle
Die Satzbaustelle liefert Text und Content.

Der entscheidende Moment​

Immer wieder überlegte ich, wie ich das Angebot meines Zukunftprojektes gestalten könnte. Und ich erzählte auch Freunden davon. Das war gut. Denn eines Tages – bei einem Kaffee am Nachmittag – wurde mir eine Frage gestellt, ohne die es die Satzbaustelle heute nicht geben würde.

„Wann machst jetzt endlich mal was? Du redest nur und tust aber nichts“

Und das war er: Der entscheidende Moment.

Der Moment an dem ich ins Tun kam. Ich begann Angebote festzulegen, mein Unternehmen zu definieren, einen Namen zu finden, mich über Gründung zu informieren, bürokratische Wege zu gehen, Logo gestalten zu lassen, Website zu erstellen und vieles mehr. Rückblickend kann ich sagen, ohne diese Frage gäbe es die Satzbaustelle heute nicht.

Content für alle Marketing Formate

Ich liebe es zu schreiben. Am liebsten über die verschiedensten Themen. So wie damals, in meiner Zeit als Redakteurin. Inhalte recherchieren und erstellen, kurzum Content planen und schaffen. Verständliche Texte zu produzieren. Für die Zielgruppe, die ihn gerne liest. Genau dort, wo sie sich befinden – im virtuellen Raum auf Social Media, Webseiten, etc. Aber auch im realen Leben, beim Lesen auf einer Parkbank oder gemütlich auf der Couch. Ich höre zu und scheibe nieder. Sodass den Text jeder versteht – Das kann ich. Das liebe ich zu tun. Und das setze ich auch gerne um. Mit allen möglichen Themen für meine Kunden, in unterschiedlichen Formen. Für alle Marketing Formate. Analog und digital.

So etwas wie Zufall gibt es nicht

Im Marketing hat auch Storytelling wenig mit Zufall zu tun. Da steckt schon ein Konzept dahinter. Im Fall der Satzbaustelle war es auch so. Nach zirka zwei Jahren Vorbereitungszeit war es kein Zufall, dass sie am 10. 10. 2021 online im Netz auftauchte. Selbstverständlich bestens vorbereitet. Die Website, Facebook, Instagram und LinkedIn. Launch an einem Tag –  an meinem Geburtstag.

Schreibe einen Kommentar